Zurück Startseite

Wir über uns

T wie Technik
  H wie Hilfe
    W wie weltweit 

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt, die dem Bundesinnenministerium untersteht. In 664 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit ca. 80.000 ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Diese Helferinnen undd Helfer retten Menschenleben und bergen Sachgüter, ob bei Eisenbahnunglücken, bei Hochwassern, bei Sturmschäden oder den zahlreichen anderen Einsätzen, bei denen technische Hilfe gefragt ist. Doch auch im Ausland leisten sie humanitäre Hilfe.


Geschichte:
Im Jahre 1919 hatte der ehemalige Pionieroffizier Otto Lummitzsch die Idee, ehrenamtliche Helfer mit technischem Fachwissen zu gewinnen, um bei Katastrophen und Unglücksfällen mit technischem Gerät Hilfe zu leisten. Er gründete 1919 die "Technische Nothilfe". Diese Organisation war bereits ausschließlich von dem humanitären Gedanken getragen.
Nach 31 Jahren, am 22. August 1950, wurde Otto Lummitzsch von dem damaligen Bundesminister des Inneren, Dr. Gustav Heinemann, beauftragt, erneut eine Organisation mit ehrenamtlichen Helfern für den technischen Katastrophenschutz aufzubauen.
Dies war die Geburtsstunde des heutigen Technischen Hilfswerks. Seither wird das THW bei großen Unfällen, Gebäudeeinstürzen, Explosionen, Sturmschäden, Hochwasser, Erdbeben und zur Unterstützung der Feuerwehr bei starken Brandschäden eingesetzt.


Du hast bzw. erlernst einen technischen Beruf ?

Du interessierst Dich für den Umgang mit moderner Technik ?

Du arbeitest gerne im Team ?

Du möchtest anderen Menschen helfen ?

Dann bist Du bei uns richtig !

Doch wer ist "uns" ?

Wir sind das Technische Hilfswerk, kurz THW genannt, Ortsverband Viersen.

Willst Du Dich weiter informieren, rufe uns an unter der Telefonnummer 02162 / 13551.

Solltest Du Dich entscheiden, bei uns mitzumachen, kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen von der Ableistung des Grundwehrdienstes bzw. Zivildienstes freigestellt werden.


Der Ortsverband Viersen:
Im Jahr 2003 konnten wir unser 51 jähriges Bestehen (50+1) feiern.


Wir sind Zuständig für:
- Viersen
- Willich
- Tönisvorst
- Schwalmtal

Zurück